Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: The Elder Scrolls Online Rollenspiel-Community Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rial« (18. September 2013, 14:55)
Vielleicht sollten wir dann doch mal präzisieren: Wovon du sprichst, Nita, sind sogenannte "Combat Log Analyzer", die aus vielen der beliebteren Damage-Meters sich entwickelt haben.
Edit: AHA! Also doch das, was ich meinte
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Amphess« (18. September 2013, 09:57)
Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:
Vrall (18.09.2013)
Diese Reccourceneffizienz, kannst du aber eben verhuntzen und - soweit ich es weiß - ist eine Rotation nichts anderes, als das was man nutzt um eben diese Ressourcen richtig zu nutzen. Es geht hierbei nicht um die Tatsache, dass ich Skill a nutzen muss und dann Skill b und dann Skill c sondern darum, dass ich Skill a zu anfang nutze, weil er weniger "Energie", "Mana" oder eben Ressource verbraucht und ich dann Skill b nutze, weil er in der Situation (oder bei dem Boss/der Mobgruppe) effizienter ist als Skill c und so weiter.@Nita Du sagst selbst "falsche Nutzung der Skills" bzw. "falsche Rotation". Es gibt keine "Falsche Nutzung" und keine "Falsche Rotation". Es gibt nur eine Ressourceneffizienz. Und das zeigt dir ein DMG-Meter nicht an. Klar kannst du den DMG-Meter nutzen um zu jedem beliebigen Zeitpunkt überblicken zu können, ob der Schaden deiner Erwartungshaltung entspricht (das sprech ich garnicht ab). Aber er zeigt dir eben nicht die statistische Relation in Echtzeit in ESO. Das kann man dann erst hinterher sehen - Im Gegensatz zu den üblichen MMOs der letzten Jahre mit periodisch auftretenden Werten von denen man einen Trend hernehmen kann um damit eben in Echtzeit ein Verhältnis herzustellen.
Ich will damit garnichts verkomplizieren. Aber ein Tool zur Statistik zieht halt Mathematik mit sich. Vor allem, wenn man den logisch-programmiertechnischen Aufwand dahinter bedenken will. Wie gesagt, es WIRD DMG-Meter geben. Ob sie den gleichen Nutzen haben, stelle ich jedoch in Frage.
Welche Statistik? Ich weiß ehrlich gesagt langsam nicht mehr, ob wir beide vom selben DMG-Meter reden.
Zitat
Meiner persönlichen Erfahrung nach ignoriert der Damagemeter dabei eben auch die Komponente der UX. Ich hab mit statistisch angeblich unterlegenen Builds für mich durchaus bessere Ergebnisse gefahren als das statistische Ideal, einfach weil ich damit besser klar kam.