Hallo zusammen,
da ich leider noch recht neu hier im Forum bin, hoffe ich für dieses Charaktergesuch in einem etwas anderen Setting trotzdem den richtigen Threat gewählt zu haben.
Genauer gesagt finde ich mich in dem Universum von The Elder Scrolls nicht ganz so gut zurecht, wie ich es gerne hätte. Mir scheint die Lore ziemlich komplex und verflochten, ein wenig zu bunt, magisch und mit all den unterschiedlichen Völkern bin ich auch noch nicht so richtig warm geworden. Ich kann jeden Spieler nachvollziehen, der sich vom Drei-Banner-Krieg, Nirn und daedrischen Kreaturen hinreißen lässt. ESOs Welt in Ehren.
Doch viel lieber hänge ich in meinen Träumen am düsteren und grauen Kontinent aus den Romanen von Andrzej Sapkowski, der Welt von "The Witcher". Da ich von jenem Setting echt fasziniert bin, mich "The Witcher 3: Wild Hunt" sehr begeistern konnte und die Kurzgeschichten um den Hexer Geralt wirklich einen Blick wert sind, würde ich hiermit gerne ein Spielergesuch in jener Rahmenwelt verfassen.
Zur Spielmechanik
Funktionieren soll das Ganze schon im Spiel selbst. In ESO, das als Enginegrundlage fungiert. Doch im eigentlichen Rollenspiel werden passende Schauplätze und Charaktere einfach ins andere Setting verfrachtet. Aus einem Wegesruh wird beispielsweise Novigrad und das nächste Dorf mit Vampirplage wird zum Bauerndorf, in dem sich ein Katakan herum treibt.
Knapper Hintergrund
Anders als in "The Elder Scrolls" besitzt der Kontinent des "The Witcher" Universums keinen Namen. In mittelalterlichen Zeiten tummeln sich Zwerge, Elfen, Halblinge, doch hauptsächlich Menschen in den nördlichen Königreichen und dem Süden, der unter dem nilfgaardischen Imperium geeint wurde. Eine ganz normale Welt also, in der die Randgruppen, alle Anderlinge, unter der menschlichen Vorherrschaft leiden und das Landschaftsbild vom Krieg zwischen Norden und Süden geprägt wird. Eine ganz normale Welt, bis zu dem Event der "Sphärenkonjunktion", in dem die Magie seinen Weg auf den Kontinent fand und Kreaturen aus anderen Dimensionen über jenen herfielen. Nun braucht es Hexer, die sich den Untieren widmen, welche das gemeine Bauernvolk terrorisieren. Hexer, Mutanten, eine verhasste Randgruppe, ebenso wie Magier, Zauberinnen und alles andere Übernatürliche.
Rollenspiel
Vorgestellt hatte ich mir, in die Rolle eines Hexers zu schlüpfen, der durchs Land zieht, um es mit Flüchen und Verwünschungen, Monstern und dem alltäglichen Grauen aufzunehmen, dessen Lösung bare Münze entgegen steht. Dafür suche ich nach einer Wegbegleitung, einem interessanten und tiefsinnigen Charakter. Jemand, der vielleicht ein humorvoller Klotz am Bein ist, wie Rittersporn an der Seite Geralts, eine eigenwillige, aber romantische Zauberin, wie Yennefer von Vengerberg, ein Waffenbruder, wie der Zwerg Zoltan, die komplizierte Ziehtochter Ciri, oder oder oder...
Zeitlich denke ich daran, vielleicht 1x - 3x pro Woche zu spielen. Etwas Regelmäßiges eben, doch nichts zu Striktes. Etwas, das man einhalten kann, auch wenn man Arbeit, Familie und Freunde unter den selben Hut zwängen muss.
Tatsächlich kann es in der Welt voll Rassismus, Krieg, schrecklichen Fabelwesen, Armut und Unglück auch mal etwas rauer zugehen. Neben einzelnen, glücklichen Lichtmomenten, würde ich dem Rollenspiel doch gerne eine düstere Note verleihen. Blutvergießen, eine grobschlächtige Sprache, oder etwas nackte Haut können also durchaus vorkommen, ohne aber gleich obskur werden zu wollen. Geschmackvolle Dunkelheit, ohne dabei auszuarten.
Rollenspieltechnisch wünsche ich mir von einer Wegbegleitung die Liebe zum Detail und Ausführlichkeit im Geschriebenen. Darauf lege ich in meinen Emotes ebenso viel Wert. Weniger gehetzt, mehr Atmosphäre und Stimmung. Außerdem wünsche ich mir wenigstens einen Hauch von Interesse an der Welt des Hexers.
Name: Eddard Riegenmaer
Geschlecht: Männlich
Volk: Ehemals Mensch
Alter: Zu alt für einen Grünschnabel; zu jung, um die Früchte der Weisheit zu tragen
Profession: Hexer
Erscheinung:
Eddard Riegenmaer ist ein blondhaariger, rüpelhafter Hexer der Bärenschule. Ein durchaus gepflegter, hoch gewachsener Mann, an dem andererseits die Spuren vom beschwerlichen, unbefristeten Reisen deutlich zu sehen sind. Ein rauer Dreitagebart hier, zerzaustes, kurzes Haar dort und der strenge Geruch von Pferd und Leder haften ihm an, wo kein Badezuber zur Hand ist. Viele Menschen meinen, die Mutationen der Hexer mache sie gefühlskalt, frei von Emotionen. Und auch Eddard würde diese Meinung getrost unterschreiben, was nicht bedeutet ihm fehle es an Temperament. Taub gegenüber losen Mündern ist er gewiss nicht. Ein wenig „Sargdeckelhumor“ haftet dem professionellen Monsterjäger jedenfalls an. Sowie das Interesse an Kunst, Musik und der Idylle der Natur.
Hintergrund:
Als Kind von den Straßen Novigrads gesammelt, besitzt Ed keinen Funken Erinnerung mehr an seine Familie. Schließlich war da auch, zwischen Bordellen und Rinnsteinen, niemals eine. Ein einsames Kind, ohne Bindungen, physisch kräftig genug um die Kräuterprobe und Mutation zu überleben. Der Wandlung in eine Erfindung, die der Ungeheuerjagd wegen existiert. Lediglich der alte Hexer Giuseppe hatte stets ein offenes Ohr für seinen Schüler übrig, hinter den Mauern der uralten Ausbildungsstätte. Der strenge, aber faire und fürsorgliche Mentor war wohl lange Zeit die einzige Bezugsperson, die sich um Eddard sorgte. Bis der junge Hexer eines abends an einem verunglückten Händlergespann vorbei lief, dessen wunderschönes Pferd noch gestriegelt und gespornt im Zaumzeug hing. Der Schimmel, mit dem Namen Piotr, hatte keine Angst vor den Katzenaugen des Hexers. Anders, als so viele Menschen. Er nahm ihn auf, in seine Obhut. Ob der Hexer nun das Pferd, oder etwa gar herum, ist eine gute Frage. Jedenfalls ziehen sie so gemeinsam durch die Lande.
Name: Passend
Geschlecht: Beliebig
Volk: Beliebig plausibel
Alter: Passend
Profession und Hintergrund:
Ob Zauberin mit herausfordernden Charakterzügen, die nach einem Heilmittel für die Catriona-Seuche sucht und gleichzeitig vor den Hexenjägern aus dem Norden flieht; oder gaukelnder Elf, der seine Probleme und all den Hass gegen Seinesgleichen in einem Meer aus Alkohol ertränkt... ich möchte niemandes Kreativität künstlich einzäunen. Darum bin ich für jeden schlüssigen Vorschlag offen, über den man reden und sich abstimmen kann.
Wichtig ist mir bloß ein vieldimensionales Wesen, das lebendig wirkt. Ein Charakter braucht Motive, Willenszüge und eine Vergangenheit. Jene müssen nicht per se von Anfang an existieren, doch sollten sich im Laufe der Abenteuer formen, um das Rollenspiel fortlaufend interessant gestalten zu können.
Ich hoffe, ich konnte in dem ein oder anderen Interesse, oder wenigstens Neugierde wecken. Sollte dem so sein, oder sollten sich einfach bloß Fragen auftun, dann würde ich mich sehr über eine private Nachricht hier im Forum freuen.
Vielen Dank und schöne Grüße
Elon