Gestattet Ihr mir Euch einen Umtrunk zu spendieren?
Mit einem freundlichen Lächeln sieht sich die Frau nach dem Wirt des Gasthauses um und deutet ihm an, sich ihrem Tisch zu nähern.
Ich denke die eher privaten Fragen rutschen Euch so vielleicht leichter von den Lippen.
Danke. Ich trinke nicht. lächelt ebenfalls
Die grau-blauen Augen der Frau funkeln abermals neugierig auf.
Wohin soll Eure Reise gehen? Ich nehme an, Ihr seid hier nur um ein wenig zu rasten. Verfolgt Ihr geschäftliche Ziele, möglicherweise sogar in irgendeiner Verbindung zu dieser Aru Tong?
lacht nun laut hinaus und macht eine abwehrende Geste. Nein. Ich habe keine Verbindungen zur Aru Tong. Ich hatte vor längerer Zeit mal einige Freunde, die Verbindungen zu dieser Organisation hatten und ich interessiere mich für Geschichte und Politik, das ist alles. Ich bin ein einfacher Wirtshausbesitzer und als solcher hört man natürlich viele Geschichten und Neuigkeiten.
Wie ist Euer … verflucht, verzeiht erneut … Viola scheint kurz fast versucht zu sein, sich auf die Zunge zu beißen, fängt sich aber wieder und fährt fort. Also, wie ist das Verhältnis der Aru Tong zu den anderen Allianzen, die sich formiert haben? Ich meine, sieht sie eine von ihnen als gefährlicher an als die andere? Oder hat sie zu einer möglicherweise sogar ein gespaltenes Verhältnis, weil sie irgendwelche Bande mit dieser verbinden?
Die Aru Tong ist sehr unpolitisch. Sie führt ihre Beziehungen mit allen Parteien.
Verschwörerisch nach links und rechts blickend fährt Viola im gedämpfteren Tonfall fort.
Kommen wir nun zu einer etwas heikleren Frage. Wie steht die Aru Tong zu den Zielen und der Vorgehensweise ihrer eigenen Allianz in der Auseinandersetzung mit den anderen Allianzen und ... dunkleren Mächten? Ihr müsst auf diese Frage selbstverständlich nur soweit antworten, wie Ihr es für richtig haltet.
Viola Valerius fährt sich, während sie die Antwort ihres Gegenübers erwartet, verlegen durch ihre blonden leicht fettigen Strähnen.
Lächelt zurückhaltend. Darüber kann ich euch nichts sagen. Soweit ich weiss, verhält sich Aru Tong neutral.
Kommen wir nun zu einer eher persönlichen Frage. Viola setzt ein freundliches Lächeln auf. Eingangs sprach ich davon, dass wir alle versuchen die Welt im Rahmen unserer Möglichkeiten in eine bessere Richtung zu lenken. Wie stellt die Aru Tong sich das im Konkreten für sich selbst vor? Gibt es eine Art Vorgabe oder Rahmen? Folgt sie vielleicht sogar einem gewissen Kodex?
Aru Tong hat einen Kodex, ja. Da sie den armen, einfachen Bürgern hilft und dadurch öfters in Konflikt mit den Mächtigen gerät, sollten sich ihre Mitglieder nicht gegenseitig verraten. Man weiss also nie, wer alles in dieser Organisation ist. Es könnten jetzt in diesem Schankraum Mitglieder von Aru Tong anwesend sein. Viel ist allerdings nicht bekannt über ihren Kodex, dafür müsste man schon Mitglied sein, um den zu kennen.
Zum Schluss vervollständigt mir bitte den folgenden Satz: „ Wenn mein Volk den nächsten Kaiser stellen würde, dann ...“
Würde es gerechte Steuern, freien Handel und keine Hungersnöte mehr geben.
Mit einem dankbaren Lächeln sammelt Viola ihre Schriftwerke zusammen, ordnet sie und erhebt sich schließlich von ihrem Stuhl.
Dann habt Dank für das Gespräch und die erhellenden Einblicke in das Tun dieser Aru Tong, Alaric … und verzeiht mir bitte meine Konzentrationsschwächen bei den Fragen. Viola offenbart ein verlegenes Lächeln. Für gewöhnlich führe ich meine Unterredungen mit direkten Vertretern solcher Gemeinschaften. Ich werde mich nun schleunigst daran machen, einen Artikel über Eu … die Aru Tong in meiner Erstausgabe von „Violas Volkskurier“ zu verfassen. Ihr erhaltet selbstverständlich ein Exemplar kostenlos.
Viola wechselt mit dem Wirt noch ein paar Worte, murmelt etwas Unverständliches vor sich hin und nickt Alaric beim Verlassen des Gasthauses noch ein letztes Mal grüßend zu.